top of page
Autorenbildsonicsuperfish

Graubrot und Früchtetee - Der Long-Covid-Reha-Blog: Episode 3. Pretty Flamingo

Aktualisiert: 26. März 2023

Episode 3. Pretty Flamingo

7.10 Uhr. Zu früh. Müdigkeit. Überall. Oben, Mitte, unten. Ein Mann gegenüber am Nachbartisch. Der Kopf hängt tief, das Gesicht in Kapitulation vergraben. Kaffee, zwei Beutel Zucker, Kondensmilch. Sonst? Stille. Das leise Schlurpen von Turnschuhen, Klappern von Besteck, das Knistern von aufgeschnittenen Brötchen. Dann. Das Unheil. Aus dem Nichts. Kamillentee, Obst, Müsli, Gewinnerfrühstück. Dazu rosa oben, rosa unten, rosa innen. Die Latschen in Pink. Der Flugzeugträger der guten Laune greift im Morgengrauen an. Die ersten Spaßbomber starten. Sie tragen eine tödliche Last. Die ersten Torpedos sind abgefeuert. Manfred, so nennen wir ihn jetzt einfach, hat keine Chance. Einschlag direkt unter der Wasserlinie. Der Gürtellinie. Der Linie, die gnadenlos zwischen Aufrichtigkeit und Konformität verläuft. Unsichtbar für jeden, auch für Sie. „Manni, was machtsn für n böses Gesicht?“ Die Explosion. 3,2,1.

Keine Bewegung, kein Zucken, nichts. Der Blick auf den Tisch, der Kopf gebeugt. Einatmen, Ausatmen. Besinnliche Augenblicke zwischen Angst und Erwartung. Manni detoniert, tonlos, ganz ruhig. „Erstens ist das mein Gesicht, und daher kann ich zweitens damit machen was ich will. Echt jetzt!“ Draußen zwitschert ein Vogel. Das leise Rattern seines Sauerstoffgerätes. Eine Uhr tickt. Er wieder. „Dich fragt auch niemand in deinem Flamingo-Jumpsuit, warum du in aller Frühe mit dieser breiten Radiomoderatorenesist7UhrmorgensundichbintotalgutdraufwoistdasKokain-Fresse hier rein stolzierst und glaubst, alle müssten so drauf sein wie du. Setz dich hin, lass mich in Ruhe, halt dein Maul, oder schieb ab. Echt jetzt!“

„Das große Leichentuch, das Meer, breitet sich über Manfred, seine Besatzung und Moby Dick! Ich kam als einziger davon. Ich ganz allein." Doch wie die Pequod in Ihrem Todeskampf, bäumt sich auch Manfred ein letztes Mal auf. „Ich habe COPD, komme vom Rauchen nicht los, meine Blutwerte sind schlechter als die von Graf Dracula, ich habe kaum gepennt und du fragst dich allen Ernstes, warum ich mich morgens um 7 nicht hier freudestrahlend, im trendy-glitzer Einhorn Strampler gewandet, für euch herzhaft einen wundervollen neuen Tag anmoderiere?“ Der Flamingo steht festgetackert vor dem Tisch. Auf beiden Beinen. Sieht man auch nicht oft. „Soll ich dir sagen warum? Weil es verschissen nochmal kein wundervoller Tag wird. Nicht für mich und nicht für dich. Schau dich einfach nur um. Pass auf, dass du nicht erstickst, an deiner autoaggressiven Glückseligkeit. Echt jetzt.“

Bisschen hart, in einer Lungenklinik, aber hey. Sein Bier. Oder Früchtetee. Der Flamingo dreht ab. Dann Scheppern. Müsli, das auf Steinboden fällt. Das Kullern von Äpfeln. Berstende Tassen. Wahrheit und Schwerkraft sind Verwandte. Sicher. Manni hebt den Kopf. Endlich. Er sieht Scheiße aus und er weiß es. Er stemmt sich in die Senkrechte, packt seine Luftpumpe über die Schulter und los. Im Gehen noch ein Satz. „Is doch wahr!“ Zeit für etwas Zerstreuung. Online News. Über dem Schwarzen Meer sind eine amerikanische Drohne und ein russischer Kampfjet kollidiert. Juckt hier gerade keine Sau. Echt jetzt.

13 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Mar 26, 2023
Rated 5 out of 5 stars.

Kollisionen sind manchmal unvermeidbar.

Like
bottom of page